Live
Amy Winehouse/ Vallery/ 2009 live in Berlin Kalkscheune.
Amy Winehouse liebte Berlin und ihre Deutschland-releases vom jeweils neuen Album beging sie gerne mit einem Konzert in Berlin.. Durch die Verbindung mit radioeins hatte ich mit „Back to black“ zum zweitenmal nach „Frank“ die Ehre und genoss ihr Vertrauen.
Das Resultat sind mehrere von mir gemischte Titel, erschienen auf der Deluxe Edition von „Back to Black“.
Crossoverkonzerte
Zwischen 2007 und 2014 passierten in den Studios des Deutschen Filmorchester Babelsberg so manche merkwürdige Dinge.
Das Filmorchester, bekannt nicht nur für unzählige wunderbare Filmmusikeinspielungen, sondern auch für Konzerte mit Künstlern oder Bands aus der Popmusik, sogenannte Crossover-Konzerte musizierte allein für ein erlesenes Publikum., welches im wesentlichen aus etwa 50 Kartengewinner bei radioeins vom rbb bestand. Hin und wieder mischte sich auch etwas Prominenz unter die Gäste und es gab natürlich eine Aufnahme, die nicht selten ein Albumrelease ergab.
Alles in allem ein Riesenerfolg für`s Herz und für den Idealismus.
Livemix im TV oder für DVD
Und hier ein paar Crossoverproduktionen mit band und dem Filmorchester Babelsberg, live Irmin Schmitt(Can) Sia Prag Dear Reader Jonathan Jeremiah Gemma Ray Keimzeit Silly Angelika Weiz Calexico Dirk Zöllner Jocelyn B. Smith Ganes Ina Müller Annett Louisan Günther Fischer Roger Hodgson Selig Keimzeit Silly Boss Hoss Klaus Hoffmann Ben Becker & band Max Raabe Sandow Frank Popp Ensemble Paul van Dyk
Adam Green, AHA, Aimee Mann, Air, Agnes Obel, Alan Skidmore Quartett, Alex Clare, Alexander von Schlippenbach, Alice Russel, Amaree, Amy Mc Donald, Amy Winehouse, Ann Pierle, Anna Ternheim, Anne Clark, Annett Louisan, Arctic monkeys, Audioslave, Ayo, Band of horses, Bap, Barry Adamson, Beastie boys, Bebel Gilberto, Beirut, Belle & Sebastian, Ben Hamilton, Ben Harper, Benoit Delbeq und Boris Bell, Bernard Fowler, Beth Gibbons, Black Francis, Bloodhound Gang, Bobby Hebb, Brian Wilson, Bundes-Jugend-Big-Band, Calexico, Candy Dulpher, Cate Le Bon, Chapel club, Chris de Burgh, Cindy Lauper, Cleveland Watkiss, Client, Cracker, Daniel Pauter, Dave Stewart, Dave Liebman Quartett, David Lindley, David Klein Quintett, Debbie Harry, Deichkind, Deine Lakaien, Delays, Derek Trucks, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen, Die Sterne, Die toten Hosen, Die Zöllner, Didi Hallervoorden, Divine comedy, Duke special, Don Pullen, Elbow, Element of crime, Emiliana Torrini, Emmerhof, El Vez, Faithless, Florence and the machine, Frank Popp Ensemble, Franz Ferdinand, Fun lovin criminals, Gabriel Rios, Gentleman, Goldfrapp, Gayle Tufts, Gravenhurst, Green day, Gretchen Peters, Hard Fi, Heather Nova, Herbert Grönemeyer, Holly Cole, Howe Gelb, I am Kloot, Ian Brown, Ich und Ich, Interpol, Imalda May, Iron & wine, Jake Bugg, Jamie Cullum, Jane Birkin, Janelle Monae, Jazzanova, Jenny Lewis, Jimmy Smith, Joan as a policewoman, Jocelyn B. Smith, Jochen Diestelmeyer, Joe Henderson, Johnossi, John Legend, Jose Gonzalez, Josh Ritter, Joy Denalane, Juan Diego Florez, Juli, Junip, Kaiser Chiefs, Kaizers orchestra, Kate Nash, Katherine Jenkins, Katie Melua, Katzenjammer, Keane, Keimzeit, Klaus Hoffmann, KT Tunstall, Kings of Leon, Kosheen, Laing, Lea Finn, Louis 14, Lucinda Williams, Madeleine Peyroux, Madrugada, Mando Diao, Marla Glen, Mark Knopfler, Matthias Reim, Max Herre, Maximo Park, Max Raabe, Me, Mediengruppe Telekommander, Melanie Pain, Michael Kiwanuka, Milk Carton Kids, Moby, Morrissey, Nada Surf, Nadine Shaw, Nick Cave, Night Beds, Nina Hagen, Nouvelle Vague, Oasis, Pat Appleton, Patti Smith, Paul Weller, Peter Björn and John, Portishead, Queen of the stone age, Razorlight, Reamonn, Renee Olstead, Richard Ashcroft, Roger Hodgson, Rooney, Ron Sexsmith, Royksopp, Roxy Music, Rufus Wainwright, Sarah Blasko, Sasha, Secret machines, Selig, Senor coconut, Seth Lakeman, Scott Matthew, Sharon Jones, Sia, Silbermond, Smith & Burrows, Snow patrol, Söhne Mannheims, Solomon Burke, Sons and daughters, Sofie Hunger, Soffie O, Sophie Solomon, Stefanie Kloß, Stereo total, Stereophonics, Steve Earle, Sugarplum fairy, Suzanne Vega, Tegan and Sara, Til Brönner, The Baseballs, The Cure, The Editors, The Growlers, The Last Shadow Puppets, The Monophonics, The shins, The wrens, Thees Uhlmann, Thomas D., Tori Amos, Udo Lindenberg, Undertones, United Jazz & Rock Ensemble, Van Morrison, Vielharmonie, Volkan Baydar, Willy de Ville, Wir sind Helden, Wolfsheim, Yeasayer
Ob beim Sounddesign für Film oder in der absoluten Musik. Für die mediale Aufbereitung soll ein möglichst eindrucksvoller und glaubwürdiger Sound kreirt werden. Das bedeutet manchmal, das Hörereignis so zu manipulieren damit es zu einem Hörerlebnis wird. Ein einfaches Beispiel:
In einem Live-Konzert mit Band und Orchester sitzt die Band links und das Orchester rechts oder vielleicht hintereinander. Ein reales Abbild wäre in beiden Fällen enttäuschend. Man soll ja auch nicht beim Musik hören den Kopf schief halten. Also muß nachgeholfen werden und die bei der Mischung geschaffene Illusion ist in der Regel das, was für real gehalten wird.
"Breakfast in America ist der soundtrack zu meinem Leben"
Roger Hodgson
LIVE8
Herbert Grönemeyer/ Mensch/ live
Aufgenommen bei „live8" aus dem Jahr 2005 vor der Siegessäule in Berlin.
Live8 fand weltweit in mehreren Städten der Welt gleichzeitig statt. Die Einnahmen dienten zur Bekämpfung von Armut in der dritten Welt. Insgesamt hatten 2 Milliarden Menschen Zugang zu weltweiten Übertragungen.
Die Aufnahme von Herbert Grönemeyer in Berlin fand in den späten Abendstunden statt. Dies ist eine korrigierte Mischung aus London an der ich ebenfalls beteiligt war. Da es bei diesem event keine soundchecks sondern nur Linechecks geben konnte, war eine Nachmischung sowieso unerlässlich. Ein perfekter sound wie es unseren Erwartungen entspricht wäre ohne nicht denkbar.
Denn es passieren auch mal Pannen. So gab der Bass bei meiner Berliner Aufnahme an diesem Abend nur ein defektes Signal ohne wirkliche Tiefen ab und die Mischung wurde erst nach einigen stressigen Reaktionsmomenten gut
Und hier einige Künstler von Live8 2005 in Berlin:
Uno-Generalsekretär Kofi Annan über Live8
B
Bei Live8 gab es zwei Bühnen, die sich abwechselten. Während auf der einen Bühne gespielt wurde, wurde die andere Bühne für den nächsten Act eingerichtet plus 15 Minuten check. Das war sportlich und nur mit den besten Bühnentechnikern zu leisten, aber:
... so auch bei dieser Klassikproduktion
Klassik
Ouvertüre im italienischen Stil in C Dur/ Franz Schubert, aufgenommen 2019 in Probesaal in der Hohenzollernkirche in Berlin
Die Aufnahme mit den Berliner Symphonikern fand während der Corona-Zeit unter schwierigen Bedingungen statt. Von Musiker zu Musiker musste ein Abstand von mindestens 1,50 meter eingehalten werden.
Das hatte zur Folge, daß die Orchestermusiker bis zu 80 meter auseinander sassen was zu einer erschwerten Hörsituation untereinander führte. Des Weiteren hatte es Konsequenzen für die Aufnahmetechnik und. Mikrofonierung.
Mehrere Haupt- und Stützmikrofongerungen waren notwendig um ein homogenes Klangbild zu erzeugen. Hinzu kamen grosse Laufzeitunterschiede, die nur mit errechneten Verzögerungszeiten der Instrumente zueinander ausgeglichen werden konnte. Weitere Phasenprobleme konnte ich im Anschluss mit spezieller Software ebenfalls korrigieren.
Der Ton,
der von den meisten
amerikanischen Autohupen
gehupt wird, ist ein
(Henry Ford 1917 -1987)
bitte hier hupen
F
Filmmix
Der Mischtonmeister zeichnet sich sowohl für die künstlerisch-dramaturgische als auch die technische Qualität der Tonspur im Film verantwortlich. Also für das Ausbalancieren und Gestalten eines Klangbildes.
Die gewünschte Idee und die Dramaturgie des Filmes soll durch die Filmmischung ähnlich wie bei der Filmmusik gestützt werden. Dabei ist die Sprachverständlichkeit das höchste Gebot. Um das zu erreichen müssen sich die anderen Klangebenen unterordnen.
Die Filmbilder entfalten erst im Zusammenspiel mit Musik und Tongestaltung ihre gewünschte Wirkung. So kann z.B. auch ein gezieltes Platzieren von Stille, ein bewußter Verzicht auf Ton ebenso zum gewünschten Spannungseffekt beitragen.
Rechts eine Auswahl einiger Arbeiten aus meiner Zeit als Filmmischtonmeister:
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